header

….. in allen Gruppen wird nun fleißig Herbstdekoration gebastelt:

  • Handabdruck Herbstblatt
  • Ein bunter Herbstbaum wurde ans Fenster gemalt
  • Drachen gefaltet
  • Guckkasten aus Naturmaterialen
  • Äpfel mit einem Wurm
  • Obstkorb mit Früchten die im Herbst geerntet werden
  • Uvm.  

NacktschneckeUm den Herbst noch deutlicher wahrzunehmen, sind die Grashüpfer einen Tag im Wald gewesen. Es wurde einiges an Blättern, Rinde und Wiesenkräuter und Blumen gesammelt. Für die jüngsten Kinder ist das Laufen auf dem unebenen Waldboden gar nicht so einfach, für die Körperwahrnehmung und die Balance allerdings sehr effektiv. Das mitgebrachte Frühstück hat in freier Natur nach einem kurzen Sparziergang  so lecker geschmeckt. Frisch gestärkt wurde dann ein bisschen die Umgebung erkundet. Beim Blick in den Himmel konnte festgestellt werden wie hoch die Bäume sind. Eine Nacktschnecke wurde unter die Lupe genommen und mutig angefasst.

Am nächsten Tag war leider die Wettervorhersage nicht so gut, weshalb wir lieber in der Nähe des Kindergartens geblieben sind. Wir haben im angrenzenden Gelände Walnüsse und Maronen gesammelt, die wir dann im Kindergarten probiert haben. Nun werden wir aus den gesammelten Naturschätzen noch weitere kreative Kunstwerke herstellen. 

gesammelte WerkeAber auch in den anderen Gruppen wurde aus gesammelten Äpfel und Nüssen ein leckerer Kuchen gebacken oder eine Geschichte von einem Igel kennengelernt. Im Turnen wird ein Bewegungsparcour aufgebaut und mit Kastanien Spiele durchgeführt.

Anfang Oktober fand ein sehr schöner Familiengottesdienst im Roncallizentrum statt. Das Thema war „die Farben des Regenbogen“ Der Altarraum war mit einem großen Stoffregenbogen gestaltet und davor eine große Sammlung aus Früchten, Gemüse, Brot und Pflanzen, die wir besonders zu Erntedank schätzen und Gott dafür danken. Passend zu den Sonntagsgedanken durften die Kindergartenkinder ein farbigen Bogen aus Holz, eine farblich passendes Tuch und Obst oder Gemüse vor dem wunderschön geschmückten Altar legen. Der Erntetanz der Kinder bildete den Abschluss.

Das Feedback des Gottesdienstes war so positiv, das es in der Adventszeit einen nächsten Familiengottesdienst geben wird.

Erntedank Altar

Aktuelle Nachrichten

Elterninformation Dezember 2022

{rsfiles path="oeffentlich/2022 Schreiben an Eltern bzgl. ...

Weihnachten 2022

Es sind die gemeinsamen  Momente mit  seinen Liebesten, die  die Weihnachtszeit  so wunderbar macht.  Frohe Weihnachten und ein gutes ...

Nikolausfeier 2022

Nikolausfeier mit Nikolaus Hegler am ...

­